insta telefon fb Youtube pinterest
telefon

Glastreppe

 

 

 

Glas erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit, vor allem aufgrund seines dekorativen Werts. Glastreppen sind eine tolle Idee für die Gestaltung eines ungewöhnlichen und originellen Interieurs. Solche Treppen mögen wie eine gewagte Idee erscheinen, aber das ändert sich schnell – in den letzten Jahren ist es das am schnellsten wachsende Segment des Treppenmarktes. Glastreppen sprechen einen immer breiteren Geschmack an; sie passen sowohl perfekt in minimalistische als auch – im Gegensatz dazu – traditionelle Innenräume. Sie verleihen dem Innenraum Leichtigkeit und Großzügigkeit, verkörpern formale Reinheit und Modernität und sind ein äußerst funktionales Material. Durch die Transparenz harmonieren Glastreppen mit dem Interieur, da sie dessen ursprünglichen Charakter nicht stören. Die Kombination von Treppen mit Glas wird immer häufiger eingesetzt – bei freitragenden Treppen und Teppichtreppen. Ein Element, das Glastreppen harmonisch ergänzt, ist ein Geländer aus Edelstahl, wobei auch der Einbau von Glasgeländern überlegt sein kann. Die solide und präzise Verarbeitung der gesamten Konstruktion gewährleistet höchste Sicherheit. Glastreppen eignen sich hervorragend für den Innenbereich eines Wohnhauses, in einem Treppenhaus sowie in einem Büro.

Glasstufen können auf Stahlkonstruktionen (häufiger) oder Holzkonstruktionen (seltener) montiert werden. Die Unterkonstruktionen müssen sich durch eine hohe Festigkeit und Steifigkeit auszeichnen. Die Metallkonstruktion und die Befestigungselemente können aus hochwertigem Edelstahl oder aus herkömmlichem pulverbeschichtetem bzw. spritzbeschichtetem Stahl bestehen. Zudem werden Treppen gebaut, die komplett aus Glas bestehen, inklusive der Struktur.

Das Glas, aus dem die Stufen bestehen, sorgt für sehr interessante optische Effekte. Moderne Glasstufen bestehen meist aus drei Lagen verklebtem Hartglas, laminiert mit PVB-Folien. Dadurch erreichen sie eine mit anderen Stufentypen vergleichbare Festigkeit und zerfallen selbst bei Zerstörung in verletzungsfreie Stücke, und die an der Folie haftenden Fragmente lösen sich nicht ab. Glasscheiben können nahezu jede Form, Farbe und Transparenz haben. Glas kann beispielsweise satiniert, getönt, optiwhite oder crash usw. sein. Der Anti-Rutsch-Effekt wird entweder durch eine Riffelung der Oberfläche (Einschneiden von Rillen) oder durch das Aufbringen von Anti-Rutsch-Mustern aus einer speziellen, sehr beständigen Farbe erreicht. Zudem kann zwischen den aufgeklebten Glasscheiben jede beliebige flächige Dekoration platziert werden: ein Foto, eine Fototapete, dünner Stoff, Glitzerstaub etc., wodurch den Dekorationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind.

Allerdings sollte man bedenken, dass Glastreppen nicht zu jeder Inneneinrichtung und jedem Zuhause passen. Sie lassen sich nicht mit Gewalt planen. Damit sie sich optimal in die Raumgestaltung einfügen, müssen sie bereits bei der Konstruktion bzw. Gestaltung miteinbezogen werden.